Skip to main content

News

7. Gifhorner Lauftag am 24. April - jetzt anmelden

Nach zwei Jahren Pandemiepause läuft es endlich wieder

Die Sportler und Zuschauer können sich endlich wieder auf eine große Laufparty freuen. 2020 und 2021 fiel der Lauftag der Corona-Pandemie zum Opfer.

„Die Ampel steht endlich wieder auf Grün und die Laufbegeisterten der Region müssen nicht mehr alleine im Wald laufen. In den letzten zwei Jahren wurde ich häufig gefragt, ob wohl mal wieder ein echter Massenstart mit allen Athleten möglich wird. Ich freue mich riesig der Laufgemeinde diese Freude zu erfüllen,“ strahlt Cheforganisator Stefan Hölter. „Mit virtuellen Veranstaltungen habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt, aber das war alles nur ein Ersatzangebot zum Durchhalten!“

Besonders für die Familien wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Die Cheerleader des MTV Gifhorn, die Hip Hop Gruppe des SV Gifhorn und der Boxclub Gifhorn werden auf der Bühne ihr Können präsentieren. Der Kreissportbund bietet die Abnahme der verschiedenen Disziplinen für das begehrte Sportabzeichen an. Die unglaublich vielen Fans der „sportstation“ können sich auf ein spannendes Angebot von Wolfgang Paes freuen. Und wer Lust hat, selbst ein wenig aktiv zu werden, der kann beim „Pickleball“ (neben der BraWo McArena) sein Können unter Beweis stellen.

Neuer Partner ist die IG-Metall. Damit der Lauftag noch bekannter und in Erinnerung bleibt wird die IG-Metall „Botschafter-Shirts“ sponsern.

Gelaufen wird für die Initiative ready4work, die mit den Erlösen aus Teilnehmerspenden und Tombola-Los-Verkäufen einen weiteren Ausbildungsplatz für einen marktbenachteiligten jungen Menschen schaffen möchte.

Verpassen sollten die Besucher auf keinen Fall die vier großen Startblöcke. Folgende Läufe werden angeboten:

• Inklusionslauf über 800m (Start um 12 Uhr)

• 5 km Team-, Firmen und Einzellauf (Start um 10:10 Uhr)

• 5 km Walken (Start um 10:20 Uhr)

• 800 m Kinderlauf (Start um 11:30 Uhr)

• 12. Südheide-Marathon mit Staffel (Start um 9:00 Uhr)

• Halbmarathon (Start um 10:00 Uhr)

• Bike&Run als 2er-Team über die Marathon und Halbmarathondistanz (Start um 9:00 bzw. 10:00 Uhr)

Ein so großes Laufevent kann natürlich nur in Kooperation mit vielen Partnern durchgeführt werden. Mit von der Partie sind die Diakonie Kästorf, Stadt und Landkreis Gifhorn, zahlreiche freiwillige Helfer/innen vom MTV Gifhorn, VfR Wilsche-Neubokel, Kreissportbund und TSV Meine. Zahlreiche Sponsoren unterstützen den Lauftag Bevor die Kinder um 11:30 Uhr an den Start gehen, werden sie von Frank und seinen Freunden den bekannten und beliebten Maskottchen mit Spiel und Tanz aufgewärmt. Danach werden unsere Jüngsten zwei Runden um den Sportplatz laufen; angefeuert von Eltern, Geschwistern und Freunden. Um 12 Uhr machen sich dann die Inklusionsteams auf die gleiche Strecke. Vier Läufer, davon mindestens einer mit Handicap werden um das schnellste Inklusionsteam wetteifern. Alle dürfen sich im Ziel auf die neue Gifhorner Zicken-Medaille und eine gute Verpflegung freuen. Arne Rademacher vom Info-Stand hat noch einen extra Tipp: „Wer die 10 km Strecke vermisst, kann beim Bike&Run Halbmarathon oder in der Marathonstaffel den Zehner laufen!“

Die Online-Anmeldung wird bis zum 22. April 2022 geöffnet bleiben. Personifizierte Startnummern gibt es aber nur bei rechtzeitiger Anmeldung bis zum 17. April. Gegen eine Gebühr von 5 Euro können aber noch in allen Laufdisziplinen Nachmeldungen ab 8 Uhr erfolgen. Die Ehrungen für die schnellsten Firmen und die teilnehmerstärksten Schulen werden die Schirmherren Bürgermeister Matthias Nerlich und Landrat Tobias Heilmann am 2. Mai im Rathaus durchführen. Infos und Anmeldung: www.vfr-wilsche-neubokol.de


Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und ready4work engagieren sich gemeinsam

10.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt den Förderverein ready4work mit einer großzügigen Spende von 10.000 Euro. Seit 18 Jahren setzt sich der Verein in der Region Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt dafür ein, benachteiligten jungen Menschen den Berufseinstieg zu erleichtern. Fast von Beginn an steht ihm die Sparkasse dabei zur Seite.

Für Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ist die Berufsausbildung ein Grundstein des gesellschaftlichen Miteinanders und dennoch keine Selbstverständlichkeit: „Dass wir mit unserem Engagement Jugendlichen im Raum Gifhorn-Wolfsburg eine Perspektive geben und zugleich auch an der Seite der Ausbildungsbetriebe stehen, ist eine echte Win-Win-Situation. Wir wissen selbst, wie wichtig es ist, junge Menschen für ein Berufsbild zu begeistern. Darüber hinaus stellen wir immer wieder fest, welch enorme Potenziale in den Auszubildenden stecken. Diese müssen erkannt und gefördert werden.“ Nicht nur gute Noten spielen hierbei eine Rolle. „Neben guten Leistungen in der Schule legen wir zum Beispiel viel Wert auf das gesellschaftliche Engagement. Mit unserem Format #Ehrenmensch bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit bei entsprechendem gesellschaftlichen Engagement den obligatorischen Einstellungstest für die Berufsausbildung zu überspringen und vielleicht das ein oder andere Manko im Zeugnis auszugleichen“, so Faß.

Den Spendenscheck nahm stellvertretend Kristin Panse, Geschäftsführerin des RegionalVerbund für Ausbildung, entgegen. Klaus-Jürgen Herzberg, Vorstandsmitglied des Fördervereins ready4work e.V., sagt anlässlich der Spendenübergabe: „Unsere Initiative lebt von der Tatkraft und natürlich von den Spenden zahlreicher Institutionen und Einzelpersonen. Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg zeigt vorbildhaft, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für junge Menschen ist und unterstützt dieses für unsere gesamte Gesellschaft bedeutsame Thema mit ihrer Spende auch über den eigenen Betrieb hinaus.“

Wie dies konkret aussieht, davon überzeugten sich Panse und Faß in der Kfz-Werkstatt der Diakonischen Betriebe Kästorf, einem Partnerbetrieb des RVA. Hier sind aktuell mit zwei RVA-Auszubildende als angehende Kfz-Mechatroniker im Einsatz. „Wir sind seit 1998, also von Anfang an, Partnerbetrieb des RVA und haben bereits in vielen Berufen ausgebildet. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch nach Ausbildungsabbrüchen oder Betriebswechseln eine erfolgreiche Berufsausbildung möglich ist. Wichtig ist es, den Jugendlichen Verständnis entgegenzubringen, Geduld und ein offenes Ohr zu haben und gleichzeitig zu fordern und zu inspirieren, einfach Vorbild zu sein“, erläutert Reinhard Helms, Ausbilder bei den Diakonischen Betrieben Kästorf.


Kunstmuseum Wolfsburg verlängert Ausstellung mit Werken der 10 KW / Kunstkalender 2022 zum Sonderpreis von 12 Euro erhältlich


Weihnachtsgruß


ready4work-Kunstkalender 2021 - Ausstellung der Original-Werke im Kunstmuseum Wolfsburg

Künstlergruppe 10 KW stellt Werke vom 20.11.21-09.01.22 aus

Wenn Kunst auf Kunst trifft – so könnte das Motto für die Kooperation der Künstlergruppe 10 KW mit dem Kunstmuseum Wolfsburg zum ready4workKunstkalender lauten. Ergänzend zum aktuell im Verkauf befindlichen Kalender 2022 stellen die 10 KW ihre im ready4work-Kalender 2021 abgebildeten Werke bis zum 9. Januar 2022 im Kunstmuseum aus. In der Medienlounge sind hier während der regulären Öffnungszeiten die zehn Malereien, Drucke, Skulpturen, Installationen und Fotografien zu sehen.

Ursprünglich war die Ausstellung für 2020 geplant, musste jedoch corona-bedingt verschoben werden. „Unser Anspruch ist es, mit Kunst zu begeistern, Brücken zu bauen und Identifikationsort für die Bürger*innen der Stadt und Region zu sein. In diesem Sinne freuen wir uns ganz besonders mit der Ausstellung der Kunstwerke der 10 KW, Wolfsburger Kunstschaffende und die Bedeutung von Ausbildung gleichermaßen in den Blickpunkt unserer Besucher zu rücken“, erläutert Dr. Andreas Beitin, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg.

Seit 2004 gestalten die 10 KW gemeinsam mit Gastkünstlern jährlich einen Kunstkalender mit ihren Werken. Der Verkaufserlös kommt zusätzlichen Ausbildungsplätzen für benachteiligte Jugendliche beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. zugute. „Seit Beginn der Initiative gingen rund 6.300 Kalender im Wert von mehr als 155.000 Euro über die Ladentheke. Das ist mehr als beeindruckend und wir hoffen, dass mit der Auflage 2022, die gleichzeitig die letzte sein wird, noch einiges hinzukommt. Deshalb freuen wir uns sehr über das Engagement des renommierten Kunstmuseums Wolfsburg“, sagt Klaus Mohrs, Mitglied im Vorstand des Fördervereins ready4work e.V.

Die Werke in der Ausstellung:

Eimo Cremer - „Latente Gefahr“ Ingrid Cremer - „Pilger“ Gerd Druwe - „Tel Aviv, Dolphinarium“ Renate Gallasch - ohne Titel Yoko Haneda - „hidden surface-book“ Irene Heimsch - „Metrostation“ Paul Kaminski - „Danach“ Rosi Marx - ohne Titel Heiko Tappenbeck - „Leimspuren“ Doris Weiß - „Tanz“

Der Kunstkalender für das Jahr 2022 ist derzeit zum Preis von 25 Euro an folgenden Verkaufsstellen in Wolfsburg erhältlich: Museumsshop im Kunstmuseum Wolfsburg, Buchhandlung Sopper Vorsfelde, Geschäftsstellen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und der Wolfsburger Nachrichten, Buchhandlung Thalia, WOLFSBURG STORE am Hauptbahnhof und Volkswagen-Shop Tor 17. Bestellungen des Kalenders nimmt das Team ready4work unter Angabe der Adresse und Stückzahl per E-Mail unter info@ready4work.de oder per Telefon unter 05361.897-1950 entgegen.