Skip to main content

News

Volkswagen Immobilien spendet 6.000 Euro für ready4work

VWI-Geschäftsführer Michael Leipelt überreicht symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des Fördervereins Bernd Osterloh

Eine fundierte und qualitative Ausbildung ist der beste Start in eine berufliche Zukunft. Wenn dieser Start aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelingt, ist Unterstützung gefragt. Diese leistet in der Region seit 2003 die Initiative ready4work. Volkswagen Immobilien ist seit fünfzehn Jahren als aktives Mitgliedsunternehmen dabei und setzt sich für die Ausbildung von jungen Menschen ein.

„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind der Erfolgsgarant eines jeden Unternehmens. Die Aus- und Weiterbildung hat bei uns im Haus eine sehr lange und gute Tradition. Wir wollen mit unserem Engagement bei ready4work die Chancengleichheit bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen in unserer Region gezielt unterstützen“, sagte VWI-Geschäftsführer Michael Leipelt verantwortlich für den Bereich Wohnen und Personal. Engagement heißt hier auch, finanziell zu unterstützen. Daher überreichte Michael Leipelt am heutigen Dienstag einen symbolischen Spendenscheck über 6.000 Euro an Bernd Osterloh, den Vorsitzenden des Fördervereins ready4work und Konzern-Betriebsratsvorsitzenden der Volkswagen AG.

„Eine ordentliche Berufsausbildung ist das Fundament für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben. Darum ist es gut, dass der Volkswagen Konzern und auch Volkswagen Immobilien beim Thema Ausbildung nicht nachlassen. Und das muss auch in Zukunft so bleiben. Ich danke der VWI darüber hinaus für das langjährige Engagement bei ready4work. Damit sind Belegschaft und Geschäftsführung von VWI für viele Jugendliche in der Region starke und verlässliche Partner“, betonte Bernd Osterloh bei der Scheckübergabe.


Zum Jahresende ein Dankeschön an unsere Mitglieder

Das Team ready4work ist vom 21. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 im Weihnachtsurlaub

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die uns dieses Jahr mit Zuwendungen, Werbung für den Verein, Ideen und kreativen Aktionen unterstützt haben. Mit so engagierten Menschen, die uns wohl gesonnen sind, blicken wir mit Vorfreude ins neue Jahr.

Vorerst verabschieden wir uns vom 21. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 in den Weihnachtsurlaub.

Möchten Sie sich über die Feiertage engagieren? Dann denken Sie an unseren Förderverein und kaufen einige Ihrer Weihnachtsgeschenke online über www.bildungsspender.de/ready4work ein.

Wir wünschen Ihnen eine friedliche und freudige Weihnachtszeit und möge das Jahr 2019 viele glückliche Momente für Sie bereit halten.

Es grüßt herzlich das Team von ready4work


Benefiz-Aktion: Beethoven und Bruch für ready4work

Volkswagen Philharmonic Orchestra spielt für Ausbildungsplätze

Hier spielt die Musik! Am Freitag, den 11. Januar 2019 ab 19.30 Uhr gibt das Volkswagen Philharmonic Orchestra in der Gifhorner Stadthalle ein Benefizkonzert für die berufliche Zukunft junger Menschen in unserer Region. Auf dem Programm stehen Orchesterwerke des berühmten deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven sowie ein Violinkonzert von Max Bruch und einer jungen Geigerin. Die Erlöse aus dem Kartenverkauf gehen zu 100 Prozent an den Förderverein ready4work, der damit die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) unterstützt. Karten sind an der Konzertkasse Gifhorn für 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr erhältlich.

„Der Förderverein ready4work organisiert das Benefizkonzert bereits zum neunten Mal. Mit den Erlösen unterstützt der RegionalVerbund für Ausbildung junge Menschen, die Schwierigkeiten beim Start in das Berufsleben haben. Über 90 Prozent von ihnen bestehen die Abschlussprüfung. Das kann sich sehen lassen“, sagt Albrecht Düsel, Vorstandsmitglied des Fördervereins ready4work.

Schirmherr Thomas Fast, Bankdirektor der Volksbank Braunschweig Wolfsburg, ergänzt: „Mit diesem Konzertbesuch finanzieren die Besucher einen zusätzlichen Ausbildungsplatz mit. Dank der vergangenen Benefizkonzerte sind bereits elf Ausbildungsplätze entstanden. Wir fördern diese Aktion von Anfang an und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen tollen Musikgenuss in einer ausverkauften Stadthalle erleben.“


IAV spendet 2.000 Euro an ready4work

Gifhorn, 6. November 2018. Der Engineering-Partner IAV übergab heute eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Förderverein ready4work e.V.

Den Spendenscheck nahm Albrecht Düsel, Vorstandsmitglied des Fördervereins ready4work e.V., entgegen: „Unsere Initiative lebt vom Engagement zahlreicher Institutionen und Einzelpersonen. IAV ist langjähriges Mitglied im Förderverein und weiß um den Stellenwert einer fundierten Ausbildung für junge Menschen.“ ready4work setzt sich für Jugendliche ein, die trotz eigener Bemühungen seit mehr als einem Jahr ohne Ausbildungsplatz sind.

„Wir unterstützen aus voller Überzeugung die Arbeit von ready4work. Der Förderverein leistet einen wertvollen Beitrag für Gifhorn und die Region“, sagte Kai-Stefan Linnenkohl, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei IAV, während der Scheckübergabe bei IAV in Gifhorn. Er übergab den Scheck gemeinsam mit dem IAV-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Mark Bäcker. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren in Gifhorn ansässig und beschäftigt dort mehr als 3500 Mitarbeiter.


Der RegionalVerbund feiert Jubiläum

20-jähriges Jubiläum in der Bürgerhalle des Rathauses Wolfsburg

Am 13.09.2018 beging der RegionalVerbund für Ausbildung mit einer Feierstunde sein 20-jähriges Jubiläum in der Bürgerhalle des Rathauses Wolfsburg. Ehemalige Geschäftsführer und Vertreter aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung der Geschäftsführerin Kristin Panse. Eine lebhafte Interviewrunde mit Ausbildern, Auszubildenden und Vertretern des RegionalVerbunds verschaffte den Gästen einen Überblick zu Hintergründen der Arbeit und interessante Rückblicke auf die vergangenen Jahre.

Eine stimmungsvolle Atmosphäre entstand bei der Ehrung von Auszubildenden und eines Ausbilders für hervorragende Leistungen. Für den RVA-Vorstand ist es jedes Jahr eine besondere Aufgabe, junge Menschen zu ehren, die sich in ihren Aufgabenfeldern besonders hervortun und eine überaus vorbildliche Entwicklung durchlaufen.

Zum Ende des Bühnenprogramms stand die Eröffnung der RVA Wanderausstellung zum Jubiläumsjahr auf dem Programm. Die Ausstellung zeigt die Entstehung und die Arbeit der Ausbildungsinitiative und präsentierte sich eine Woche lang in der Wolfsburger Bürgerhalle. Anschließend wanderte sie in die Landkreise Gifhorn und Helmstedt.