Skip to main content

News

Volkswagen Immobilien spendet 6.000 Euro für ready4work

VWI-Geschäftsführer Michael Leipelt überreicht symbolischen Scheck an Bernd Osterloh

Eine fundierte und qualitative Ausbildung ist der beste Start in eine berufliche Zukunft. Wenn dieser Start aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelingt, ist Unterstützung gefragt. Diese leistet in der Region seit 2003 die Initiative ready4work. Volkswagen Immobilien ist seit vielen Jahren als aktives Mitgliedsunternehmen dabei und setzt sich für die Ausbildung von jungen Menschen ein.

 

„Wir wollen mit unserem Engagement die Chancengleichheit bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen in unserer Region gezielt unterstützen. Auch wir investieren in den eigenen Nachwuchs und bilden junge und motivierte Mitarbeiter aus.“, sagte der für Privatkunden und Personal verantwortliche Geschäftsführer von Volkswagen Immobilien Michael Leipelt.

 

Engagement heißt hier auch, finanziell zu unterstützen. Daher überreichte Michael Leipelt am heutigen Dienstag einen symbolischen Spendenscheck über 6.000 Euro an Bernd Osterloh, dem Vorsitzenden des Fördervereins ready4work und Konzern-Betriebsratsvorsitzenden der Volkswagen AG. Mit dabei waren auch drei junge Auszubildende, die erst vor zwei Tagen ihre berufliche Laufbahn bei der Immobilientochter des Volkswagen Konzerns begonnen haben: Lara Volling, Katharina Weber und Tim Gutsmann freuten sich, das erste Mal im Werk Wolfsburg und bei dieser Aktion mit dabei sein zu dürfen.

 

„Volkswagen Immobilien ist für ready4work und damit für viele Jugendliche in der Region ein starker und langjähriger Partner. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das sich bereit erklärt, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Genauso wichtig ist natürlich auch die finanzielle Unterstützung, die der Förderverein für seine wichtige Arbeit benötigt“, betonte Bernd Osterloh bei der Scheckübergabe.


Proofcheck für den neuen Kunstkalender

Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule prüfen gemeinsam mit den "10 KW" die ersten gedruckten Seiten des Kunstkalenders 2018

„Renommiert trifft Motiviert“ – unter diesem Motto unterstützen Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule die Wolfsburger Künstlergruppe 10 KW bei der Gestaltung des ready4work-Kunstkalenders 2018. Nach der erfolgreichen Kreativphase stand am gestrigen Donnerstag, 10. August, der Andruck des Kalenders in der Druckerei Sigert in Braunschweig auf dem Programm. Hier hatten die Künstler und die jugendlichen „Gastkünstler“ eine letzte Gelegenheit, Korrekturwünsche zu äußern. Verkaufsstart des Kunstkalenders ist im Oktober. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein ready4work e.V. zu Gute, der damit zusätzliche Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA) unterstützt.


Sommerurlaub

Vom 6.-23. Juli ist das Team ready4work im Urlaub

 

Liebe Mitglieder und Partner vom Förderverein ready4work e.V.,

wir befinden uns vom 6.-23. Juli im Sommerurlaub. Am 24. Juli sind wir wieder für Sie erreichbar und starten voller Tatendrang in das zweite Halbjahr. Wir wünschen Ihnen eine wunderbare und entspannte Urlaubszeit mit Ihren Lieben.

Herzliche Grüße,

Ihre Damen von ready4work

 

 


Mitgliederversammlung in der Neuen Schule am 26. Juni ein rundum gelungener Abend

Dr. Frank Fabian neu im Vorstand / Unterstützung für 30 Ausbildungsplätze zugesagt

Auf ihrer jährlichen Versammlung wählten die Mitglieder des Fördervereins ready4work e.V. gestern Dr. Frank Fabian in den Vorstand. Er gehört damit neben Iris Bothe, Albrecht Düsel, Christiane Hesse und Martin Rosik dem Gremium unter
Vorsitz von Bernd Osterloh und Klaus Mohrs (Stellvertreter) an. Für das Jahr 2017 beschlossen die Vereinsmitglieder, Mittel für die Förderung von 30 Ausbildungsplätzen zur Verfügung zu stellen. Diese zusätzlichen Ausbildungsplätze realisiert der RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA) in Kooperation mit Unternehmen auf Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt. Seit 2004 unterstützte der Förderverein auf diese Weise 605 RVA-Lehrstellen mit insgesamt rund 3,6 Millionen Euro. Für dieses Ziel engagieren sich rund 420 Mitglieder und zahlreiche Partner bei ready4work.


Mit Dr. Frank Fabian ergänzt künftig ein langjähriges Vereinsmitglied den Vorstand. „Ich bin im Gründungsjahr 2004 in den Verein eingetreten und habe auch schon einige
Spendenaktionen begleitet. Aufgrund meiner Arbeit bei der Wolfsburg AG, die die Zukunft des Standortes im Blick hat, aber auch als Vater zweier Kinder, liegt es mir am Herzen, dass alle Jugendlichen eine fundierte Ausbildung erhalten“, sagte Dr.
Frank Fabian, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG.


Die Vereinsmitglieder lernten vor der Versammlung bei einer Führung die Lernumgebung in der Neuen Schule Wolfsburg kennen. Nähere Erläuterungen zur Lernlandschaft an der 2009 gegründeten Schule in freier Trägerschaft gab Schulleiterin
Helga Boldt in einem Vortrag. „Jedes Kind verfügt über Tatendrang, Neugier, Forschergeist und Gestaltungswillen. Diese Eigenschaften fördern wir, indem wir Entdeckungen ermöglichen und Begabungen fördern. Kleine Lerngruppen,
eine praxisorientierte Vermittlung und der wirklich außerordentliche Einsatz unserer pädagogischen Mitarbeiter tragen dazu bei“, erläuterte Helga Boldt. Zum Programm
gehöre ab der 7. Klasse auch eine im schulischen Curriculum verankerte individuelle Berufsorientierung, die bis zur 12. Klasse mit unterschiedlichen Angeboten fortgeführt wird.


Förderverein ready4work lädt am 26. Juni zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein ready4work e.V. lädt seine Mitglieder am Montag, den 26. Juni 2016, um 18.30 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Neue Schule Wolfsburg ein.

Auf der Agenda steht neben der Wahl eines neuen Vorstandes und weiteren Informationen zu Vereinsangelegenheiten ein Vortrag von Helga Boldt, Leiterin der Neuen Schule Wolfsburg. Unter dem Titel „Vielfalt, Differenz und Leistungsfreude an der Neuen Schule“ stellt sie das Konzept der Schule als Lernlandschaft vor. ready4work unterstützt den RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA) bei der Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt. Im Jahr 2016 förderte ready4work 30 Ausbildungsplätze.

Die Vereinsmitglieder können vor der Versammlung ab 17.30 Uhr an einer Führung durch die Neue Schule Wolfsburg teilnehmen. Treffpunkt dafür ist der Haupteingang an der Heinrich-Heine-Straße.