Skip to main content

10.000 Euro fördern zusätzliche Ausbildungsplätze

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und ready4work weiter Hand in Hand

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt den Förderverein ready4work erneut mit einer großzügigen Spende von 10.000 Euro. „Dass unsere jahrelange Unterstützung bereits viele Früchte getragen hat, ist unumstritten. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen für Ausbildungsbetriebe und gleichermaßen für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber über die Jahre grundlegend geändert. Persönlich finde ich, dass ready4work in Kooperation mit dem RegionalVerbund für Ausbildung in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt tolle Arbeit leistet. Mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie tragen sie dafür Sorge, dass junge Menschen eine Chance auf eine Ausbildung erhalten – eine echte Erfolgsgeschichte und wichtiger denn je“, so Silke Comberg, Direktorin der Region Wolfsburg.

Wendelin Göbel, Vorstandsmitglied des Fördervereins ready4work e.V., betont noch einmal die Notwendigkeit eines guten Netzwerkes und des Zusammenhaltes: „Unsere Initiative lebt vom Engagement und vom Ideenreichtum vieler Menschen und natürlich von den Spenden zahlreicher Institutionen und Einzelpersonen. Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, denn Aus- und Weiterbildung sind die zentralen Bestandteile für die berufliche Zukunft jeder und jedes Einzelnen sowie für Innovation und Weiterentwicklung generell.“

Was eine erfolgreiche Ausbildung ausmacht, davon überzeugten sich Kristin Panse, Geschäftsführerin des RegionalVerbund für Ausbildung, Wendelin Göbel und Silke Comberg bei der Mohr Rosenfeld Heizung und Sanitär GmbH in Fallersleben. „Unsere Mitarbeiter sind unser Aushängeschild. Aber Nachwuchs zu finden, kann im Handwerk aktuell herausfordernd sein. Da bieten zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche, die eine Unterstützung auf dem Weg in den Beruf benötigen, und für uns als Betrieb gleichermaßen eine ausgezeichnete Chance“, sagt Christian Wiesner, Geschäftsführer von Mohr-Rosenfeld.

Seit fast 20 Jahren setzt sich der Verein ready4work in der Region Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt dafür ein, benachteiligten jungen Menschen den Berufseinstieg zu erleichtern. Fast von Beginn an steht ihm die Sparkasse dabei zur Seite. 757 Ausbildungsplätze wurden dank der Initiative bereits gefördert. Der Verein trägt kontinuierlich dazu bei, die Jugendarbeitslosigkeit in der Region zu senken, indem er mit den Spenden die Einrichtung zusätzlicher Ausbildungsplätze über den RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) unterstützt. Diese Ausbildungsstellen erhalten Schulabgänger, die ein Jahr nach ihrem Abschluss noch keine passende Stelle gefunden haben. Weitere Informationen über den Verein und wie man selbst einen Beitrag leisten kann, gibt es telefonisch unter 05361 897-1950 und online unter www.ready4work.de.

Wer beim nächsten Ausbildungsstart in der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg am 01. August 2023 dabei sein will, hat aktuell die Möglichkeit, sich online unter www.sparkasse-cgw.de/karriere zu bewerben. Hier finden alle Interessierten zudem viele Informationen zur Berufsausbildung für Bankkaufleute sowie das ebenfalls angebotene duale Studium.