Skip to main content

Aktion von Künstlergruppe „10 KW“

4.800 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

„Kunstwerke = Ausbildungsplätze“ – diese Formel wendete die Künstlergruppe „10 KW“ für ihren Kunstkalender 2022 zum 18. und letzten Mal an. Der Verkauf der 400 Exemplare umfassenden Auflage erbrachte einen Erlös in Höhe von 4.800 Euro für den Förderverein ready4work.

„Durch dieses Engagement kann erneut ein zusätzlicher Ausbildungsplatz für am Ausbildungsmarkt benachteiligte Jugendliche bezuschusst werden“, dankte Iris Bothe, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Fördervereins ready4work e.V., anlässlich der Scheckübergabe der engagierten Künstlergruppe und den Vertretern der Sponsoren Volkswagen Group Services GmbH und Wolfsburg AG.

Die limitierte und handsignierte Auflage gestaltete die Künstlergruppe „10 KW – 10 Künstler Wolfsburgs“. Außerdem steuerten in diesem Jahr der Gastkünstler Bernd Schulz und das Kunstmuseum Wolfsburg je ein Motiv bei. Ergänzend waren die im Kalender 2021 abgebildeten Motive von November bis Ende Februar in der Medien-Lounge des Kunstmuseums zu sehen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass unser letzter gemeinsamer Kunstkalender erneut so viele Liebhaber fand. Mit ihrer Kaufentscheidung haben sie die Einrichtung von Ausbildungsplätzen über den RegionalVerbund für Ausbildung e.V. in Wolfsburg, aber auch in Gifhorn und Helmstedt unterstützt. Ein wunderbarer Abschluss dieses Projektes. Wir überlegen allerdings, das Anliegen von ready4work auch weiterhin mit kleineren Aktionen zu fördern“, sagte Eimo Cremer, der gemeinsam mit Ingrid Cremer, Gerd Druwe, Renate Gallasch, Yoko Haneda, Irene Heimsch, Paul Kaminski, Rosi Marx, Doris Weiß und Stefanie Woch die „10 KW“ bildet.

Seit der ersten Auflage in 2005 gingen rund 6.400 Kalender im Wert von insgesamt 160.000 Euro über den Ladentisch. 28 junge Menschen, die zuvor keine beruflichen Perspektiven hatten, konnten dadurch in eine Ausbildung starten.