Skip to main content

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und ready4work engagieren sich für Ausbildungsplätze

Berufliche Perspektiven für junge Menschen in unserer Region schaffen

5.000 Euro – mit dieser Spendensumme unterstützt die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg den Förderverein ready4work e.V., und damit die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze. Albrecht Düsel, der das Gifhorner Team von ready4work koordiniert, nahm den symbolischen Scheck von Kay Hoffmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, entgegen.
Seit 14 Jahren setzt sich der Verein in der Region Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt dafür ein, benachteiligten jungen Menschen den Berufseinstieg über den RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) zu ermöglichen. 637 Ausbildungsplätze wurden bereits unterstützt. So trägt ready4work kontinuierlich dazu bei, Jugendarbeitslosigkeit in der Region nachhaltig abzubauen. Ready4work unterstützt Schulabgänger, die ein Jahr nach ihrem Abschluss keinen passenden Job gefunden haben.
Kay Hoffmann schätzt an der Initiative besonders die Idee, dass Jugendliche sich selbst aktiv um eine Stelle bemühen müssen. „Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg ist selbst ein großer Ausbildungsbetrieb. Die Bedeutung, die eine qualifizierte Lehrstelle für Jugendliche hat, ist uns sehr bewusst. Eine gute Ausbildung ist Grundlage und Sprungbrett in ein eigenständiges Leben. Zudem liegt uns als Sparkasse viel daran, den Nachwuchs in unserem Geschäftsgebiet vielfältig zu fördern. Der Verein ready4work leistet hier einen beispielhaften Einsatz.“
„Mitgliedsbeiträge und Spenden dienen dazu, weiterhin hier in der Region zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen“, betont Albrecht Düsel, als er sich bei der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg für die Mithilfe bedankte.