Skip to main content

Sparkasse und ready4work engagieren sich für zusätzliche Ausbildungsplätze

Jugendlichen eine Perspektive geben

10.000 Euro – mit dieser runden Spendensumme unterstützt die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg den Förderverein ready4work in diesem Jahr. Damit engagiert sich die Sparkasse erneut für die Initiative, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze zu unterstützen. Dr. Frank Fabian, Vorstandsmitglied von ready4work, nahm den symbolischen Spendenscheck von Dr. Patrick Kuchelmeister, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, entgegen.

Dr. Patrick Kuchelmeister schätzt an der Initiative ready4work besonders die Idee, dass sie Jugendliche in den Blick nimmt, die nicht zwangsläufig mit den besten Noten glänzen, aber dennoch aktiv einen Beruf von der Pike auf lernen möchten. „Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ist selbst ein großer Ausbildungsbetrieb. Die Bedeutung, die eine qualifizierte Lehrstelle für Jugendliche hat, ist uns sehr bewusst. Und wir wissen auch, dass nicht immer das Zeugnis entscheidet. Wir haben vor einiger Zeit eine eigene Idee entwickelt, motivierte junge Leute für uns zu gewinnen. Da richten wir den Blick auf das ehrenamtliche Engagement. Denn für uns ist ein toller Azubi immer viel mehr als seine Noten. Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für einen selbstbestimmten und eigenständigen Weg. Darum fördern wir auch sehr gern die Ziele und die engagierte Arbeit des Vereins ready4work, der einen klasse Beitrag für berufliche Qualifikation in unserer Region leistet.“

Dr. Frank Fabian, Vorstandsmitglied von ready4work, freut sich über die Spendenbereitschaft: „Besonders in diesen herausfordernden Zeiten brauchen wir Unternehmen, die mutig vorangehen und die Zukunft junger Menschen im Blick haben. Mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg haben wir von Beginn an einen sehr zuverlässigen Partner an unserer Seite, der um den Stellenwert einer fundierten Ausbildung weiß und sich auch selbst dafür stark macht.“ Die Spende in Höhe von 10.000 Euro will der Förderverein aufteilen, so dass jeweils ein Auszubildender aus der Region Gifhorn und einer aus der Region Wolfsburg davon profitiert.

Ein junger Mensch, der bereits Unterstützung durch ready4work und den RVA erfahren hat und aktuell eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement absolviert, ist Daniel Brem. „Ich freue mich über die Chance, neuen Aufgaben und Herausforderungen in meiner Ausbildung zu begegnen. Im Officemanagement des RegionalVerbunds bin ich mitten im Geschehen und bekomme einen spannenden Überblick über die Abläufe und Organisationsaufgaben einer solchen Institution."